[linux-l] facter kennt ip- und mac-adresse nicht mehr

Michael Gisbers m.gisbers at linux-schmie.de
Di Nov 12 22:03:04 CET 2013

Michael Gisbers <m.gisbers at linux-schmie.de> schrieb:

>des

>Hallo Olaf,
>
>warum ich darauf komme ist einfach: Bei Gentoo wurde extra für das
>Paket mit ifconfig das USE flag old-output hinzugefügt,  dass von dem
>facter Paket gefordert wurde, da fafter anscheinend den Output von
>ifconfig parst um an die Netzdaten zu kommen.
>
>Kann ich in Ermanglung eines Rechners gerade nicht prüfen.
>
>Poste doch einmal den Output von ifconfig lo, dann kann ich sagen ob es
>die alte oder neue Ausgabe ist.
>--
>Linux-Schmie.de

> [...]

Hallo Olaf,

hab doch noch remote auf einen Rechner geschaut.

Die MAC wird wie folgt ermittelt:

    macaddress = `#{ifconfig_command} #{iface} | /usr/bin/awk '/ether/{print $2;exit}'`

also über das parsing des ifconfig. Der alte Output sieht wie folgt aus:

solar ~ # ifconfig lo
lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          TX packets:198190368 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:75248457128 (70.0 GiB)  TX bytes:75248457128 (70.0 GiB)

Kannst Du dann mal vergleichen.

--
Linux-Schmie.de

Michael Gisbers