[linux-l] Fehlkonfiguration bei GMX

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Okt 18 01:14:16 CEST 2013


On Thu, 17 Oct 2013, Boris Kirkorowicz wrote:

> Hallo,
>
> Am 17.10.2013 06:52, schrieb Patrick Kuna:
>> selbst bei der neuen adresse kommt:
>> Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Requested
>> action not taken: mailbox unavailable
>> invalid DNS A/AAAA resource record. Bitte überprüfen Sie die
>> E-Mail-Adresse boris at kirk.de und wiederholen Sie den Vorgang.
>
> dazu habe ich jetzt folgendes gefunden:
>> https://www.heinlein-support.de/blog/mailserver/gmx-blockt-e-mail-adressen-ohne-aaaaa-record/
>
> Vielleicht sollten (zahlende) Kunden da mal Druck machen, dass die mit
> solchem Unfug aufhören?

Wenn Du, als Beispiel, die MX- und A-Records für gmx.de auflöst, dann 
siehst Du, das am Eingang wahrscheinlich mindestens 4 Maschinen involviert 
sind.

Im Forum ist auch immer: Geht bei mir/bei mir nicht, und eine einfache 
Erklärung ist, daß man je nachdem, was der Absender ausgewürfelt hat, 
irgendeine dieser Maschinen kontaktiert.

Bei manchen Clients (Windows z.B., wenn ich mich erinnere) funktioniert 
DNS-Tound-Robin nicht, da nach einmaliger Abfrage immer der gleiche Wert 
genommen wird.

Ich tippe drauf, das ein/ein paar der Mailserver bei gmx.de 
"verkonfiguriert" worden und die selbst nicht wissen, was da wo genau 
passiert ist (Stichwort: Change Management;-) und nun beim Rudern sind.

Wer mal eteas Spaß haben will:

Ich habe gerade eine Antwort auf unseren Telstra(Telekom 
downunder)-Support geschrieben, als ich eine der bei einem 1000km 
entfernten Büro Telephonleitungen als defekt meldete. Die Welt geht 
rückwärts;-)

Peter:

We have a line there (internally knows as "line 4" - I don't know which it 
is "on your end") which is is very noisy, like rattling, all the time so 
the line is barely usable.

It would be good if someone could look after that.

The main number to call our SA office is (08) 8268 9433.

Telstra:

Is it possible to get the telephone number? Our techs won’t be able to 
identify “line 4”..

Peter:

I am an IT Manager 1000km away who is looking after and configuring 
computers,

Telstra has people in Adelaide which deal with defect phone lines 
everyday..

Who should be better placed to find out which one of a handful phone line 
is very flaky? ;-)

I did cabling for the East German "Telstra" in the early 80ies, and we 
were able to figure out which line was faulty.. Even on lines undocumented 
because the archives burnt down in the Second World War.

The fault is clearly audible when the technician checks that line. There 
are only a handful going into that building.

.. Will be continued;-)

Manchmal ist die Welt nicht einfach zu ertragen, wenn man einen Vertsand 
hat, der den einer Kichererbse um ein wenig überragt..

Viel Spaß noch
Wobei auch immer
Peter


Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l