[linux-l] Owncloud mit Android nutzen

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Okt 22 20:03:18 CEST 2013

Hallo Andreas,

On 22.10.2013 19:47, Andreas Schott wrote:
> ich möchte über mein Smartphone Samsung S3 mini meine Kalenderdaten mit
> meiner Owncloud synchronisieren.
> Hat jemand damit Erfahrungen?
Ja.
Für die Kalendersynchronisation nutze ich "CalDAV Sync Adapter":
> https://f-droid.org/repository/browse/?fdcategory=Office&fdid=org.gege.caldavsyncadapter&fdpage=2

Dieses Programm unterstützt erst seit der neuesten Version (irgendwann
von September) two-way-sync, und erst seitdem funktioniert es bei mir.

Und für die Synchronisation der Kontakte nutze ich "CardDAV-Sync free beta":
> https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.sync
(Gibt's leider nicht in f-droid).

Ich habe gerade beim Suchen auch noch "DAVDroid" gefunden:
> https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=carddav&fdid=at.bitfire.davdroid

Dazu kann ich aber keine Erfahrungen beisteuern.

Was bei mir ebenfalls nicht funktioniert hat, und zudem noch ein etwas
umständliches Bedieninterface auf dem Smartphone hatte, war "aCal":
> https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=carddav&fdid=com.morphoss.acal

Die Einrichtung ist eigentlich bei allen relativ simpel: Owncloud-URL,
Benutzername, Kennwort eingeben, und drauf los synchronisieren.

Viele Grüße,

Norm at n