[linux-l] Empfehlung für Netzwerk-Switch & Ping auf www.belug.de

Pascal Hasko Bernhard pascal.hasko.bernhard at googlemail.com
Do Okt 31 13:00:55 CET 2013

Hallo an alle,

kann mir jemand einen 5/8-Port Switch (oder ähnliche Größe) mit Gigabit
empfehlen. Soll bei mir zuhause eingesetzt werden, entsprechend nehme
ich mal an, dass ein unmanaged Switch ausreichend sein dürfte. Liege ich
hier falsch in der Einschätzung? Da würden mehrere PCs bzw. Laptops,
sowie ein Netzwerkdrucker dranhängen.

Zweite Sache:
Ich muss leider feststellen, dass meine Netzwerkverbindung bei mir
zuhause offensichtlich immer schlechter wird. Ich habe DSL-16000 von
Vodafone, was eigentlich auch einigermaßen zuverlässig läuft, also
bisher praktisch keine Totalausfälle des Netzes, wie ich das von O2 bzw.
Alice kenne.
Allerdings ist die Latenz häufig einfach grottig, bzw. wohl kaum mit der
Genfer Menschenrechtskonventions zu vereinbaren (Aber ich bin jetzt kein
Jurist mit entsprechender Expertise). Wir reden hier von Latenzen im
Bereich 2000-3000ms selbst zu vermutlich recht flotten Servern wie etwa
Google (Auch zur NSA braucht es so lang). Paketverluste bewegen sich
dann im Rahmen zwischen 10-20%. Per SSH auf einem Server zu arbeiten
macht da nicht nur keinen Spaß mehr, sondern schlägt erheblich auf das
Gemüt, wenn Eingaben in der Shell erst mehrere Sekunden später auf dem
Bildschirm erscheinen. Freunde von mir konnten manchmal vergleichbare
Latenzen zu ein und demselben Server bestätigen, häufig jedoch nicht.

Was für Latenzen habt Ihr denn, wenn Ihr beispielsweise www.belug.de
anpingt?

Habe mal aus Jux meinen Router angepingt und erhalte Werte im Bereich
von 0.324ms, hier scheint also das Problem weniger zu liegen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sowohl mein Router (Vodafone
easybox) als auch die FritzBox 7390 meiner Nachbarin vermelden, eine
Dämpfung in der Leitung bis zum Verteilerkasten direkt vor Haus von 48dB
messen zu können. Ob dieser Wert wirklich den Tatsachen entspricht
vermag ich mangels technischem Wissen und entsprechendem Testgerät nicht
zu sagen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Pascal
Pascal Bernhard