[linux-l] @ auf Macs unter Linux

Mo Sep 9 14:30:01 CEST 2013

Am Mo 09.09.2013, 12:44:05 schrieb Thomas Schmidt:
> Ich weiß jetzt auch nicht, welche Tastaturbelegung Knoppix da nimmt.
>
> Englische Tastatur: Shift - 2
> Deutsche Standardtastatur: Alt rechts der Leertaste - Q
> Deutsche Mac-Tastatur: Alt rechts der Leertaste - L
>
> Gehen die Umlaute? Was passiert, wenn du ,.- drückst?

Ich hab so was natürlich nicht, deshalb kann ich das gerade nicht testen. Aber
in meinen OpenPGP-Schulungen sind häufig Macs. Zu meiner Überraschung booten
die Knoppix (das hat ein Teilnehmer neulich einfach ausprobiert). Ich war
schon voll der Freude ob der dadurch eingesparten Zeit, aber beim Versuch, das
@ einzugeben, ohne das es ja nun mal schlecht geht, war dann leider Schluss.
Hat keiner der Anwesenden hingekriegt.

Hinterher ist mir eingefallen, dass Knoppix eine virtuelle Tastatur haben
müsste. Und für alle Fälle enthält die Scriptsammlung nun eine Datei namens
"@.txt" ;-)  aber ich dachte, das geht doch vielleicht auch einfacher.
Schlimmstenfalls kann ich womöglich aus Knoppix heraus die Tastaturbelegung
entsprechend programmieren. Aber wenn jemand sagt, "so geht das", wäre das
natürlich am besten.

(Miss-)erfolgserlebnisse kann ich frühestens morgen liefern.

CU

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/bekannte/