[linux-l] Open-Source-Sonntage – Aufmerksamkeit durch eine Marke

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Di Sep 10 10:52:02 CEST 2013

Hallo,

Am 10.09.2013 08:23, schrieb Hauke Laging:
> http://www.crypto-fuer-alle.de/events/oss-sonntage/
> Meinungen?

gute Idee.

Zunächst fällt mir da Umfang und Ablauf ins Auge. Ich stelle mir vor,
ein Interessierter möchte sich so schonend in die Materie einführen
lassen. Da ist ein Sonntag im Monat sicherlich zu wenig, zum einen, weil
die vorgeschlagenen Themen zu umfangreich sind, um sie in anderthalb bis
zwei Stunden (mehr sollte man interessierten Laien nicht zumuten)
ausreichend zu behandeln; zum anderen, weil es immer mal wieder
vorkommen wird, dass man einen Sonntag verpasst, sei es, dass wichtigere
Termine wie bspw. Familienfeiern anstehen, man im Urlaub verreist ist
oder auch mal schlicht keine Lust hat. Daher sollten mehrere Sonntage zu
jedem Thema angeboten werden. Ich denke, dass diese Termine zeitlich
dicht beieinander liegen sollten, etwa innerhalb desselben Monats.

Über die Themen und deren Reihenfolge sollte man auch noch mal brüten.
Thematisch verwandte Themen sollten auch zeitlich nah behandelt werden.
So würde ich bspw. Instant Messenger direkt nach Mailclients anordnen,
Ebenso Musik/Video und Bildbearbeitung zusammenrücken. Den
Parallelbetrieb von Windows/MacOS und Linux sehe ich besser weit am
Anfang aufgehoben, um den Interessierten die Angst zu nehmen, sich
gleich zu Anfang entscheiden zu müssen.

Dann fehlen natürlich noch einige Themen. So ist z.B. das Thema
Plattenverschlüsselung unvollständig, wenn Übertragungsabsicherung (ssh,
VPN, Tunnel...) fehlt, was aber ein eigenes Thema, auch vom Umfang her,
darstellt. Das wäre dann sicher auch für Smartphonenutzer interessant.

Insgesamt wird es sicher so viel werden, dass es den Anfänger
verschrecken könnte. Daher sehe ich mehrere Ansätze:
Man könnte die Themen untergliedern in "absolute Anfänger" und
"interessierte Anwender" o.ä. (Benennung sicher noch optimierbar). Das
könnte man dann auch leicht aus Teilnehmersicht auf zwei Jahre
verteilen, so dass der Teilnehmer im ersten Jahr sich den
Anfängerschulungen widmet und im zweiten Jahr die fortgeschritteneren
Veranstaltungen besucht. Oder auch, wenn er in bestimmten Themen sich
weiter wähnt als in anderen, es je nach Gusto verteilt.
zusätzlich wäre es eine Idee, die Teilnehmer selbst nach ihren Wünschen
zu befragen, ggf. über Themen und Reihenfolge abstimmen zu lassen.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/policy.html