[linux-l] Open-Source-Sonntage – Aufmerksamkeit durch eine Marke

Di Sep 10 15:20:25 CEST 2013

Am Di 10.09.2013, 10:50:30 schrieb Volker Grabsch:

> In gewisser Hinsicht deckt sich das Vorhaben mit den
> Zielen jeder LUG, die ja ebenfalls freie Software
> fördern will

Das ist ja das Gute daran, dass ich das Ziel nicht neu erfinde und auch nicht
die Umsetzer aus dem Boden stampfen muss, sondern nur den Weg, der für
diejenigen trivial zu gehen ist.

> Der Versuch, den Begriff "Open Source" als eine Art
> Qualitäts-Marke zu etablieren, ist übrigens schon
> älter.

Darum geht es mir nicht! Ich glaube nicht, dass im großen und ganzen das Image
von Open-Source verändert werden muss. Dass etwas ein gutes Image hat, ist
nicht gleichbedeutend damit, dass man es kauft / nutzt. Es geht um das "Image"
der Kombination(!) OSS – IT-Laien. So wie auch Kryptografie kein schlechtes
Image hatte und die Cryptopartys "nur" die Sicht auf die Kombination
Kryptografie – IT-Laien (oder genauer: Kryptografie-Laien) ändern.

CU

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/bekannte/