[linux-l] Open-Source-Sonntage – Aufmerksamkeit durch eine Marke

Di Sep 10 15:30:07 CEST 2013

Am Di 10.09.2013, 10:52:02 schrieb Boris Kirkorowicz:

> ein Interessierter möchte sich so schonend in die Materie einführen
> lassen. Da ist ein Sonntag im Monat sicherlich zu wenig, zum einen, weil
> die vorgeschlagenen Themen zu umfangreich sind, um sie in anderthalb bis
> zwei Stunden (mehr sollte man interessierten Laien nicht zumuten)
> ausreichend zu behandeln; zum anderen, weil es immer mal wieder
> vorkommen wird, dass man einen Sonntag verpasst, sei es, dass wichtigere
> Termine wie bspw. Familienfeiern anstehen, man im Urlaub verreist ist
> oder auch mal schlicht keine Lust hat.

Die Information muss nicht an den Sonntagen stattfinden! Die Kernidee des
Sonntags ist "moralischer" Art: "Heute benutzt Ihr nur OSS!" Aber das kann ja
nicht jeder, also hilft man ihnen. Und damit Du am letzten Sonntag im Monat
mit LibreOffice Deinen Brief an Oma schreiben kannst, gibt es vorher zwei
Termine, an denen Du das offline lernen kannst (oder halt den ganzen Monat
über online).

> Dann fehlen natürlich noch einige Themen. So ist z.B. das Thema
> Plattenverschlüsselung unvollständig, wenn Übertragungsabsicherung (ssh,
> VPN, Tunnel...) fehlt, was aber ein eigenes Thema, auch vom Umfang her,
> darstellt. Das wäre dann sicher auch für Smartphonenutzer interessant.

> könnte man dann auch leicht aus Teilnehmersicht auf zwei Jahre
> verteilen,

So was interessiert den Standardnutzer nicht. Ich würde das offizielle
Curriculum am Standardanwender orientieren. Das ist nicht mal so sehr eine
Frage von Anfängern und Fortgeschrittenen. Wie viele Leute nutzen
Plattenverschlüsselung und VPNs unter Windows? Eben. Dann brauche ich ihnen
das nicht für Linux beizubringen, damit Linux für sie zu einer echten
Alternative wird.

Infos für Fortgeschrittene braucht man nicht mehr unter diese Marke zu packen
(das könnte sogar kontraproduktiv sein). Wer mit Linux schon auf Du ist, muss
nicht mehr geangelt werden.

CU

Hauke
--