[linux-l] Internetverfuegbarkeit protokollieren

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mo Sep 23 08:01:30 CEST 2013

Hallo,
in letzter Zeit häufen sich bei mir die Verbindungsunterbrechungen, was
mich zunehmend verdrießt. Gefühlt kommt es zwei- bis dreimal pro Woche
zu einer Unterbrechung von einer halben bis ganzen Stunde, doch in der
letzten Woche waren es ganze drei Tage. Gelegentlich steht zwar die
Verbindung, es sind aber weite Teile des Internet nicht erreichbar, oder
aber es ist zwischendurch eine weile schnarchlangsam.
So möchte ich die Verfügbarkeit des Internetzugangs, die Erreichbarkeit
zumindest der viel genutzten Verbindungen und Durchsatz und
Antwortzeiten protokollieren.

Gibt es dafür ein fertiges Tool, oder muss ich mir das selber scripten?

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/policy.html