[linux-l] Klau von Maildaten

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Apr 8 15:39:51 CEST 2014

Hallo Jürgen,

On 08.04.2014 15:06, Juergen Rienaecker wrote:
> Sind bei einem Linuxuser schon persönliche Zugangdaten (Passwort für den
> Emailzugang) geklaut worden ?

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die derzeitige Welle, die da durch
die Medien geht, von wegen 18 Mio. geklaute Accountdaten usw. - aber das
BSI hat da meines Wissens ja noch nicht mal gesagt, woher die Daten
geklaut wurden. Daher kann es durchaus sein, dass das nichts mit dem
verendeten Betriebssystem zu tun hat (z.B. wenn die Daten von
irgendwelchen kompromittierten Web-Diensten wie Foren, Onlineshops usw.
kommen). Ich würde das erst mal mit den wenigen Informationen nicht so
ernst nehmen...

Viele Grüße,

Norman