[linux-l] Ankündigung: McPdf - Ersatz für PDFtk

Volker Grabsch v at njh.eu
Di Apr 15 21:28:11 CEST 2014

Thomas Schmidt schrieb:
> Das ist super! Endlich tut sich mal was bei den verbuggten PDF-Tools.
> Funktioniert das denn auf einer sichtbaren Anzahl Systeme trotz Java?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, denn auch PDFtk
enthält Java-Code. Denn PDFtk beinhaltet itextpdf, was
nunmal eine Java-Library ist.

Bei PDFtk ist das nur etwas mehr "versteckt", weil der
Java-Code mit GCJ zu nativem Code compiliert wird, und
dann noch C++-Code von PDFtk hinzu kommt. Das ganze wird
dann zu einem nativen Binary gelinkt. Dieses Binary
benötigt aber immer noch eine Java-Runtime (konkret die
libgcj), und zudem eine C++-Runtime (libstdc++).

Ich bin wahrlich kein Java-Fan, aber ich würde eine
direkt nutzbare JAR-Datei jederzeit solch einer kruden
Build-Konstruktion vorziehen.

Gruß
Volker

--