[linux-l] Ankündigung: McPdf - Ersatz für PDFtk

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Mi Apr 16 10:39:16 CEST 2014

Hi Volker!

> Das beste, was ich bisher gesehen habe, ist NPM
> (der Node Package Manager, von NodeJS, also server-
> seitiges JavaScript). NPM hat ein sehr gut durch-
> dachtes Verzeichnis-Layout und jede Komponente kann
> sich selbst aussuchen, welche Version einer Library
> sie will.

Du kaufst dir die festen Versionen mit einem zentralen Server und
Verzicht auf Updates. Da ist APT besser. NPM kann auch keine
Bibliotheken dem Client zur Verfügung stellen und ist damit aus
Webentwickler-Sicht super eingeschränkt. Die Bibliotheken haben ihre
mangelnde gegenseitige Abschottung von Nodejs übernommen. Daher hat
das Meteor-Framework mit AtomosphereJS und Meteorite ein eigenes
Paketsystem geschaffen. Eigene Namensräume, vorgegebene
Verzeichnisstrukturen für Server und Client, Versionsmanagement.

Thomas