[linux-l] "Linux-Cryptopartys": Willige Helfer?

Di Apr 29 21:48:03 CEST 2014

Moin,

ich werde ja auf dem LinuxTag das hier präsentieren:

http://www.alt-aber-sicher.de/

(na, ja, vorausgesetzt, ich kriege inkscape bis dahin noch unter
Kontrolle...)

Mit der BeLUG habe ich darüber zwar schon mal gesprochen, aber da in
Berlin gerade überall die Cryptopartys aus dem Boden schießen (was ja
nur zu begrüßen und zum Teil auch mein Werk ist), lohnt es sich im
Moment nicht mehr, jeden Montag die OpenPGP-Schulung zu machen (und mit
"lohnt sich" meine ich, dass immer wenigstens zwei Teilnehmer da wären).

Deshalb – und weil die Idee sowieso war, die Themen rotieren zu lassen:
http://www.belug.de/Cryptoparty.html – kam mir in den Sinn, dass es eine
gute Sache sein könnte, nach dem LinuxTag ab und zu an einem Montag
statt meines OpenPGP-Termins die Einrichtung von Linux anzubieten (v.a.
eben auf alten Rechnern). Inzwischen wurde ich darauf aufmerksam
gemacht, dass das durchaus eine Sache ist, die etwas Know-How erfordern
könnte, weil nicht jede Distribution auf alter Hardware läuft, man aber
(Gruß an XP) natürlich auch nichts mehr installieren möchte, das nicht
mehr gepflegt wird. Deshalb erscheint mit ein Vorbereitungstermin
sinnvoll.

Nach meiner Vorstellung wäre das ein Termin, zu dem man sich anmelden
muss, damit wir einerseits alle Teilnehmer bearbeiten können und
andererseits nicht sinnlos da rumsitzen, wenn keiner kommt.

Mit derart konkreten Veranstaltungen in der Hinterhand ließe sich auch
viel besser eine Pressemitteilung rausgeben. Ich denke, dass die Aktion
"alt, aber sicher" für eine Menge Leute von Interesse ist, die mit Linux
bisher nichts zu tun haben.

Interessenten können sich natürlich auch gern direkt bei mir melden;
keiner muss sich auf der Liste outen. ;-)

CU

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/unterstuetzer/