[linux-l] verschlüsselte Profile auf neues System übertragen

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Dez 1 09:51:36 CET 2014

hi,

ich verstehe nicht warum Du die Dateien nicht sichern/wiederherstellen
kannst. Die Dateien auf Quelle sind zwar verschlüsselt, aber davon lässt
sich ein Backup/restore doch nicht beeindrucken? Oder verstehe ich da
etwas falsch?

Wieso soll folgendes nicht funktionieren? :

tar cjf /pfad/zum/backup.tar.bz2 /home/

und dann auf dem neuen System:
tar xjf /pfad/zum/backup.tar.bz2 -C/

Danach müssen doch nur noch die User angelegt werden und ggf. die rechte
der Dateien angepasst werden, also so etwas in der Art:
adduser <user>
chown -R <user>: /home/<user>

Ich meine dem tar ist doch egal ob die Daten verschlüsselt sind oder
nicht. Und die Daten im Archiv bleiben doch so auch verschlüsselt, also
kein Bedarf Dein Backup noch einmal extra mir $program zu verschlüsseln.

Du installierst nach Plattentausch einfach das Windows7 (aus dem Backup?,
oder halt neu) danach das Mint aus dem Backup, richtest den bootloader
ein, richtest User ein und spielst das Backup von /home zurück,
installierst Dir zum Schluss dann schlicht das xfce nach. Wo ist denn da
das Problem? Ich meine nirgends wird doch blockdevice Verschlüsselung
eingesetzt, das passiert doch alles nur auf Dateiebene...

lg Lutz