[linux-l] Linksys & Fritz!Box

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Do Feb 13 22:15:06 CET 2014

Hallo,
momentan verhaspele ich mich mit zwei Geräten. Und das kam so:

bislang habe ich einen Linksys WRT54GS, der das Heimnetz 192.168.22.0/24
über LAN & WLAN bedient. Da meine TK-Anlage schon die eine oder andere
Macke hat, habe ich mir dazu noch eine Fritz!Box 7490 gekauft und mir
folgende Konstellation vorgestellt:

Die Fritz!Box soll ein Netz 192.168.23.0/24 bedienen und
Internet-Gateway (Telekom-DSL) spielen.

Der Linksys soll weiterhin das Netz 192.168.22.0/24 bedienen und ins
Fritz!Box-Netz 192.168.23.0, aber nicht unbedingt ins Internet routen.
An dieses Netz sollen Drucker und Scanner usw. angeschlossen werden
(bleiben).

Das erste, was ich dabei gelernt habe, ist, dass sich die Fritz!Box
offenbar nicht auf das gewünschte Netz einstellen lässt -na gut, mit
192.168.178.0/24 könnte ich auch leben.

Das zweite Gelernte ist, dass die beiden Router wohl nicht so einfach
miteinander verbunden werden können -jedenfalls kriege ich es nicht
richtig hin. Mittlerweile bin ich beim Linksys dahin gelangt, im Basic
Setup als Internet Connetion Type "Static IP" einzustellen, mit den
Parametern
IP:		192.168.178.254
Mask:		255.255.255.0
Gateway:	192.168.178.1 (das ist die IP der Fritz!Box)

Rest wie gehabt, unverändert:ich
Router IP:	192.168.22.254
DHCP Server:	Enable
Starting IP:	192.168.22.100

Den Linksys habe ich (zusätzlich zum zentralen LAN-Switch) mittels
Buchse "Internet" mit der Fritz!Box LAN2 verkabelt. In der Fritz!Box
taucht der Linksys auch an LAN2 mit der IP 192.168.178.254 auf. Soweit
keine Überraschung. Doch der Linksys ist aus dem Fritz!Box-Netz nicht
erreichbar, und auch nicht die übrigen Geräte im Linksys-Netz, bspw. ein
Drucker unter 192.168.22.18 nicht.

Ein Rechner, der mit fester IP per Kupfer verkabelt ist, erreicht die
Fritz!Box, wenn er im Fritz!Box-Netz (192.168.178.3) hängt, und den
Linksys, wenn er im Linksys-Netz (192.168.22.3) hängt. Beide erreicht er
nur, wenn ich ihm neben seiner festen IP 192.168.178.3 noch den Alias
192.168.22.3 mitgebe; Routing spielt offenbar keine Rolle.

Hat Einer von Euch eine Idee, an welcher Stelle ich mich verhalpelt habe
und hilft mir auf den richtigen Weg zurück?

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87