[linux-l] Linksys & Fritz!Box

Markus mbossert at gmail.com
Fr Feb 14 22:43:29 CET 2014

Hallo Boris,

meine Vermutung ist, dein Linksys baut eine NAT auf, welche die Fritz
mit allen daran angeschlossenen Geräten von den an den Linksys
angeschlossenen Geräten trennt. Das heißt, du kommst zwar raus (zur
Fritz), aber nicht rein.

Ich habe bei mir ein ähnliches Setup. Mein Vorschlag wäre, den Linksys
als reinen Switch zu betreiben, das heißt keinerlei extra-Würste wie
separate Netzwerke.
Das heißt:
- selbes Netzwerk wie die Fritz!Box (möglichst der Linksys sogar als
  DHCP-Client, keine statische IP. Wenn gleichbleibende IP dann per
  MAC-Eintrag in der Fritz.)
- schalte den DHCP-Server am Linksys aus - das soll die Fritz!Box mit
  übernehmen (für den Fall, dass du alles im selben Sub-Netz hast)
- möglicherweise musst du am Linksys Bridging aktivieren, damit die
  einzelnen (physischen) Ports bzw. WLAN miteinander kommunizieren
  können.

Um das ganz deutlich zu sagen: Internet/WAN muss am Linksys
ausgeschaltet sein, egal ob Du am Linksys nochmal ein separates
Netzwerk hast oder nicht. Dein Linksys ist kein Gateway mehr, der
zwischen WAN und LAN übersetzt sondern "nur" noch ein Switch. Ob er das
kann, einen Port im 192.168.178.0/24 und einen im 192.168.22.0/24 zu
lassen wird (denk ich mal) hauptsächlich an der Menüführung im Linksys
liegen. Zur Not kannst Du versuchen überall die Netzmaske auf
255.255.0.0 zu setzen.
Gateway ist bei *allen* angeschlossenen Maschinen aber immer die Fritz.

Viel Erfolg,
Markus