[linux-l] Linksys & Fritz!Box

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Sa Feb 15 01:15:28 CET 2014

Hallo Boris,

kann es sein, daß Deine Fritzbox keine statische Route ins Netz hinter dem
Linksys-Router hat?

So etwa

route add -net 192.168.22.0/24 gw 192.168.178.254

> Das erste, was ich dabei gelernt habe, ist, dass sich die Fritz!Box
> offenbar nicht auf das gewünschte Netz einstellen lässt -na gut, mit
> 192.168.178.0/24 könnte ich auch leben.

Ich habe vor kurzem zwei Firmen-LANs von 172.160.0.0/24 auf andere
Subnetze umstellen müssen, weil unsere NEC-Telefonsysteme (SV8100) damit
nicht klarkamen.

Die "IP-Netzwerkteile" von solchen "Internet-Appliances" sind oft so
grausam, daß man da nicht mal ein Ethernetkabel reinstecken möchte.. und
wie in allem, was vom Herstellern kommt: Updates? Wer braucht Updates?

Kannst Du mir mal Deine Telefonnummer geben? Ich schicke Dir dann nächste
Woche ein Foto Deiner Katze;-)

Es grüßt
Peter