[linux-l] Linksys & Fritz!Box

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Feb 15 11:54:22 CET 2014

Hallo,

Am 14.02.2014 22:43, schrieb Markus:
> meine Vermutung ist, dein Linksys baut eine NAT auf, welche die Fritz
> mit allen daran angeschlossenen Geräten von den an den Linksys
> angeschlossenen Geräten trennt. Das heißt, du kommst zwar raus (zur
> Fritz), aber nicht rein.

das scheint zuzutreffen. Zumindest habe ich gestern an der Stelle
aufgehört, als die Geräte im Linksys-Netz ins Fritz!Box-Netz (und ins
Internet) kommen, von dort aus aber nicht erreichbar sind.

> Das heißt:
> - selbes Netzwerk wie die Fritz!Box (möglichst der Linksys sogar als
>   DHCP-Client, keine statische IP. Wenn gleichbleibende IP dann per
>   MAC-Eintrag in der Fritz.)

Dann könnte ich den Linksys auch gleich ganz weg lassen.

> - schalte den DHCP-Server am Linksys aus - das soll die Fritz!Box mit
>   übernehmen (für den Fall, dass du alles im selben Sub-Netz hast)

Das sowieso. Die Namensauflösung funktioniert bei dem Ding sowieso
nicht. Auch deshalb sollen dort nur Geräte mit fester IP und
"Server-Funktion" hinein, Wie Drucker, Scanner, NAS, Server, USV u.ä.,
die keinen auch Kontakt zum Internet brauchen. Dann setze ich mir noch
einen rein internen Mailserver auf -da kommt dann meine nächste
Fragerunde... ;-)

> - möglicherweise musst du am Linksys Bridging aktivieren, damit die
>   einzelnen (physischen) Ports bzw. WLAN miteinander kommunizieren
>   können.

Muss ich mal nach suchen, wo ich das finde -aufgefallen war mir das noch
nicht.

> Um das ganz deutlich zu sagen: Internet/WAN muss am Linksys
> ausgeschaltet sein, egal ob Du am Linksys nochmal ein separates
> Netzwerk hast oder nicht. Dein Linksys ist kein Gateway mehr, der
> zwischen WAN und LAN übersetzt sondern "nur" noch ein Switch. Ob er das
> kann, einen Port im 192.168.178.0/24 und einen im 192.168.22.0/24 zu
> lassen wird (denk ich mal) hauptsächlich an der Menüführung im Linksys
> liegen. Zur Not kannst Du versuchen überall die Netzmaske auf
> 255.255.0.0 zu setzen.
> Gateway ist bei *allen* angeschlossenen Maschinen aber immer die Fritz.

Am liebsten wäre mir, wenn ich nur eine Route ins Fritz!Box-Netz setze,
ohne NAT und ohne default route. Gefunden habe ich diese Einstellungen
beim Linksys aber noch nicht.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87