[linux-l] kontaktindividuelle Adressen (cinda) für E-Mail, Chat und Web

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Jan 25 11:29:22 CET 2014

Hallo,

Am 25.01.2014 09:38, schrieb Lutz Willek:
> ich verstehe nicht ganz wie sich das System später einfach benutzen oder
> verwalten lassen soll: Wenn Du zu dem Punkt noch etwas schreiben
> könntest wäre das sicher gut.

manuell mache ich so etwas ähnliches in Ansätzen schon länger, aber der
Punkt ist das Wort "einfach". Ich fürchte, dass die Implementierung sehr
aufwendig werden würde, und das muss dann ja auch noch über viele
Plattformen (Windows, Linux, Android, iOS...) hinweg funktionieren und
über mehrere Geräte je Anwender koordiniert werden. Das ist rein
technisch vermutlich machbar, aber ob E-Mail in Zeiten allgegenwärtiger
Techniken wie Webforen, Facebook, Twitter und wie sie alle heißen
genügend Drive bekommt?

> Spam könnte ggf. durch abgehende Absenderadressverschleierung begünstigt
> werden.

Dem wird durch die Empfängerzuordnung durchaus effektiv entgegengewirkt.
Wenn man aufgrund eintreffenden SPAMs eine Adresse stilllegen möchte,
kann man dem legitimen Absender je nach Wunsch das als letzte Nachricht
noch mitteilen. Verzwickt wird's nur, wenn legitimer Absender und
Empfänger dies zeitgleich tun.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87