[linux-l] S: Fritzbox leihweise

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Jul 26 17:05:59 CEST 2014

On 26.07.2014 16:51, Robert C. Helling wrote:
> ich hatte mal von Alice einen Siemens gebrandeten Router. Zu dem fand sich das Adminpasswort per google und auch wie man von single user auf echten router umstellt. war aber nicht wlan und schon gar nicht voip. Soweit ich weiss führt für voip nichts am der hotline-auf-den-keks-gehen vorbei. Sonst gutes Stichwort für eine weiter Googlesuche: “Zwangsrouter”.

Die Dinger wurden sogar von Siemens hergestellt, bzw. waren offiziell
als Siemens-Geräte erhältlich ;-)
Von Alice kenne ich da drei Stück: ein reines DSL-Modem (bzw. eigentlich
einen zum DSL-Modem kastrierten Router, mit nur 1 LAN-Anschluss), das
waren so die ersten. 2008 kam dann der "Alice Comfort"-Tarif, da haben
sie dann Siemens-Router mit eingebautem DSL-Modem und WLAN rausgegeben,
sind aber nicht sehr verbreitet. Die waren nach der "Freischaltung" auf
das volle WebIF sogar recht brauchbar.
Diese beiden Geräte waren schwarz.
Dann kam ein weißer "Siemens" WLAN-Router, der ziemlich unbrauchbar war,
selbst mit Admin-Passwort konnte man kaum etwas einstellen. Es war auch
nur noch Siemens-Branding, der tatsächliche Hersteller kam aus Asien.
Die hatten aber auch schon WLAN.

Danach kam dann die Fusion mit O2 und die Anschlüsse wurden zu
VoIP-Anschlüssen mit Zwangsroutern kastriert. Naja, nicht die
bestehenden: Ich bin seit 2006 Kunde bei denen, und seit 2008 mit "Alice
Comfort" Anschluss - ich habe auch heute noch einen Splitter + NTBA dran
hängen, sowie den "Router" zum reinen DSL-Modem mit PPPoE-Passthrough
degradiert, hinter dem mein "eigentlicher" OpenWRT-Router hängt (sowie
die ganzen Vorteile des alten Tarifs, wie z.B. feste IPv4, kostenlose
Rufweiterleitung des Festnetzanschlusses auf die Alice-SIM-Karte usw).
Würden die mich umstellen auf VoIP+Zwangsrouter, wäre das ein echter
Kündigungsgrund.

Viele Grüße,

Norman