[linux-l] S: Fritzbox leihweise

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Jul 28 02:41:20 CEST 2014

Heyho Boris,

Die Hardware ist doch fast nebensächlich. Sieh zu, dass Du zuerst die
Daten zum Anbieter, Telefonnummer der Hotline und alle Zugangsdaten zum
Vertrag bekommst, ansonsten kommst Du nicht wirklich sinnvoll weiter.

Wenn Du die Zugangsdaten nicht bekommst (weil z.B. Alice/o2: die geben
das nicht raus), dann bringe das nächste Kündigungsdatum in Erfahrung
und suche einen neuen Telko-Anbieter für Deine Schwester. Teile in dem
Fall dem alten Anbieter mit, dass Du kündigst, weil Du seine Praxis des
Zwangsrouters nicht unterstützt. (Streiten oder Nachfragen bringt außer
Ärger nichts ein)

Außerdem sind neue Verträge günstiger, hier ein Vergleich: (Doppel-Flat)

Mein momentaner Liebling: 1&1 Surf & Phone-Flat Special: (16/1 Mbit,
Drosselung ab 100 GByte)
  * 24 Monate a 19,90 € =477,60
  * Plus einmalig 9,60 € (Versand)
  * Minus einmalig 28 €  (Cashback, z.B. über qipu.de)
--> Gesamtkosten: 459,20 € auf 24 Monate (19,13€ pro Monat)

Wenn Deine Schwester auch mit shared Medien zurechtkommt und nicht
vergisst nach 11 Monaten bei der Hotline anzurufen, und das da wo sie
wohnt KD verfügbar ist, dann ist Kabel-Deutschland momentan mit
"Internet & Telefon 100 Try&Buy" auch ganz nett: (1.Jahr: 100/6 Mbit,
2.Jahr 25/1 Mbit)
   * 6 Monate 0 €
   * 6 Monate 19,90 € = 119,40
   * 12 Monate 29,90 € = 358,8
   * Minus einmalig 30 € (Online-Vorteil)
   * Minus einmalig 80 € (Cashback, z.B über qipu.de oder Toptarif.de)
--> Gesamtkosten 368,20 € auf 24 Monate (15,34€ pro Monat)

Wenn Deine Schwester ein Vertragsmuffel ist, also lieber monatlich
kündigen will, und vorhandene Hardware weiter nutzen möchte, dann ist
EasyBell mit "komplett easy" ganz ok: (16/1 Mbit)
   * Monatlich 24,95 €
   * Einmalig 49,95 (Einrichtungsgebühr)
--> Gesamtkosten (24 Monate) 648,7€ (27,03€ pro Monat)
--> Gesamtkosten (12 Monate) 349,3€ (29,11€ pro Monat)
--> Gesamtkosten (6 Monate) 199,60€ (33,27€ pro Monat)

lg Lutz