[linux-l] Freie Management-Software für Sportgruppen (Forum/Wiki/Kalender, webbasiert)

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Mo Mär 3 17:29:33 CET 2014

Hi Volker!

Zum gemeinsamen Owncloud-Bashing: Ich arbeite viel mit Owncloud. Die
Kontakte und den Kalender kapiere ich nicht. Das Wiki auch nicht, denn
es gibt keins. Da hast du irgendwie das falsche Tool für die falsche
Aufgabe gesucht.

Das Dateimanagement geht gut. Ja, die Webseite ist so lala und auf dem
Handy Schrott, aber seit Version 6.0 finde ich alles, was ich suche.

Bug-Reports führen schlimmstenfalls zum gleichen Ergebnis wie bei
vielen anderen freien Projekten:

Ich: Da geht was nicht, sieht wie ein Fehler aus.
Dev: Ist Open Source, repariere es doch selber.
Ich: Hab den Fehler gefunden, hier ist der Patch.
Dev: *Laber* *Unverständnis* *Marginalisierung*

Meine wichtigsten Aufgaben sind:

- Fotos von Events in ein Verzeichnis kippen, es entsteht eine
Webseite mit Galerie und Download
- Sharing-URLs nach drei Monaten alleine ablaufen lassen
- Webseiten lokal entwickeln und mit dem Linux-Client automatisch in
die Owncloud syncen
- Webseiten haben durch einen Symlink vom Daten-Verzeichnis in den
Webspace immer auch eine ordentliche URL
- Verzeichnis erstellen, in dem Dritte ohne Login etwas hochladen können
- Fotos und Spielstände automatisch vom Handy sichern (Foldersync Pro)
- Musik automatisch aufs Handy syncen (auch Foldersync)
- Login für wiederkehrende User (Freundin)
- Mit denen Musik und Fotos sharen, sie bekommen bei Neuerungen eine Mail
- Leuten auf dem Handy mit der OwnCloud-App oder der Webseite Fotos zeigen

Ich hätte gerne WebDav-Zugriff im Nautilus, dann müsste ich Fotos
nicht über die Webseite hochladen. Aber da merkt man einfach, dass
Owncloud abartig viele Abhängigkeiten hat. Gnome kriegt den
WebDav-Support seit Jahren nicht in den Griff, deshalb geht das nicht.
Viele andere Fehler sind auf ungewöhnliche PHP-Konfigurationen, Mängel
in Debians Paketverwaltung und kaputte Browser zurückzuführen.

@Volker: Was meinst du mit „explizit teilen“? Da lässt OwnCloud
eigentlich keine Wünsche offen.

Thomas