[linux-l] Freie Management-Software für Sportgruppen (Forum/Wiki/Kalender, webbasiert)

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Di Mär 4 09:55:01 CET 2014

Hallo Volker und Peter!

> untersuchen, ob soziale Netzwerke vielleicht die modernere/bessere Groupware
ist.

Ja, das denke ich auch. Ich kenne aber nichts in der Richtung.
Diaspora ist Müll.

> Wenn die Owncloud für eine Sportmannschaft eingesetzt wird, sollte alles per Default für alle sichtbar sein.

Dann hat jeder im Shared-Verzeichnis von jedem User ein Verzeichnis
mit dessen Daten. Das ist so, als ob du bei der Software-Entwicklung
bei jedem Entwickler die Platte durchsuchst. Da würdest du doch auch
ein Master-Repository haben wollen.

Bei OwnCloud erstellt ein Admin in seinem Account für jede Gruppe ein
Verzeichnis und gibt dies den entsprechenden Leuten frei. Im
einfachsten Fall hat er ein Public-Verzeichnis, auf das jeder Zugriff
bekommt. Die Freigabe geschieht gruppenweise, der Admin muss nicht mit
Usernamen hantieren.

Thomas