[linux-l] VNC und tastaturbelegung

Antonello Marafioti antomara at googlemail.com
Mi Mär 5 10:47:12 CET 2014


Ja, leider ist es so, dass ich ein wichtiges Programm, das mir eine GUI öffnet brauche und die Maschine ist im Keller.
Sollte nicht die richtige Tastaturbelegung in xstartup einzustellen sein?

Il giorno 05/mar/2014, alle ore 00:11, Peter Ross ha scritto:

> On Tue, 4 Mar 2014, Lutz Willek wrote:
> 
>> Am 04.03.2014 11:33, schrieb Antonello Marafioti:
>>> ich sitze am Mac mit deutscher Tastatur und steuere Debian wheezy per vnc. Ein Mal "normal" und ein Mal VM-Guest.
>>> Problem: TASTATURBELEGUNG.
>> 
>> ja klar: Kein VNC benutzen. Im Ernst, das Problem mit den Sonderzeichen ist momentan nicht dauerhaft sauber mit VNC lösbar. Dein Mac verbessert diese Situation eher nicht.
>> 
>> Alternative Wege zum Glücklichsein:
>> ssh      http://www.openssh.com/de/
>> nx       https://www.nomachine.com/‎
>> spice    http://www.linux-kvm.org/page/SPICE
>> x11-rdp  http://www.xrdp.org/
>> 
>> Ich präferiere momentan spice, aber das geht ja noch nicht überall. (Für KVM isses geil!)
> 
> Klar, ssh ist die Lösung (denke ich), so lange es nur die Kommandozeile ist.
> 
> Soweit ich weiß, kommen Macs mit einem X Window Server. Heißt wohl X11.app (ich habe keinen Mac, dies ist nur gegooglet).
> 
> Dann kann man an einer Linux-Maschine xdm-Broadcast aufsetzen, und mit der X11.app sich in die Linux-Maschine "einwählen" und hat dann einen X Desktop (mit Gnome/KDE/Windowmaker etc. - was immer man unter Linux als Desktop hat).
> 
> Es grüßt
> Peter
> _______________________________________________
> linux-l mailing list
> linux-l at mlists.in-berlin.de
> Die Mailingliste der BeLUG (Berliner Linux User Group)
> 
> Wenn du diese Mailingliste  abbestellen willst, gehe bitte auf
> https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/linux-l-mlists.in-berlin.de
> und trage dich dort bitte aus




Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l