[linux-l] VNC und tastaturbelegung

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Mär 6 02:08:40 CET 2014

On Wed, 5 Mar 2014, Antonello Marafioti wrote:

> Sollte nicht die richtige Tastaturbelegung in xstartup einzustellen
> sein?

Wenn Du das mit X Windows und dem XServer auf Deinem Mac arbeitest, kannst
Du mit xmodmap konfigurieren.

Hier als Beispiel eine Umlautlösung, die bei mir läuft:

xmodmap -e "keycode 133 = Mode_switch"
xmodmap -e "keycode 134 = Mode_switch"
xmodmap -e "keycode 30 = u U udiaeresis Udiaeresis"
xmodmap -e "keycode 39 = s S ssharp"
xmodmap -e "keycode 32 = o O odiaeresis Odiaeresis"
xmodmap -e "keycode 38 = a A adiaeresis Adiaeresis"
xmodmap -e "keycode 26 = e E EuroSign"

Das heißt, a,o,u,s und e mit den Windowstasten führt auf meiner englischen
Tastatur zu ä,ö,ü,ß und €.

Die Keycodes kann man mit xev rausfinden, das spuckt die aus - hier z.B.
wenn ich "q" drücke:

KeyPress event, serial 30, synthetic NO, window 0x4200001,
     root 0x25e, subw 0x0, time 3024537071, (115,172), root:(662,242),
     state 0x0, keycode 24 (keysym 0x71, q), same_screen YES,
     XLookupString gives 1 bytes: (71) "q"
     XmbLookupString gives 1 bytes: (71) "q"
     XFilterEvent returns: False

Es ist bei mir in der .xinitrc - das scheint "heutzutage" unter Ubuntu
nicht mehr der richtige Platz zu sein.

(Es funktionierte mal, heute muß ich es manuell nach dem Einloggen
aufrufen, da ich meinen Arbeitrechner nur alle halbe Jahre runterfahre,
war der Leidendruck nicht groß genug, um das "richtig zu machen").

Könnte .xsession oder .xsessionrc sein, ich habe in /etc/X11/Xsession
nachgeschaut.

Grüße aus Melbourne
Peter