[linux-l] ich will nicht verschlüsseln müssen (was: Re: Was meint Ihr, relevante Marktlücke?)

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Mai 1 02:56:21 CEST 2014

On Wed, 30 Apr 2014, Steffen Dettmer wrote:

> Daher ist meiner Meinung nach HIER ein "rechtsfreier Raum" im
> Netz: Konzerne können schalten und walten, wie sie wollen.

Das ist nicht nur im Netz so und nicht neu.

Das der Kommunismus immer es war als Lösung nicht getaugt hat, heißt noch
lange nicht, daß die Probleme des Kapitalismus nicht mehr existieren.

Die "Zähmung" des Kapitalismus ist auch nicht neu und fing mit
Maschinenstürmerei an, mit Gewerkschaften und all dem ganzen "Kram", von
dem heute keiner was wissen will.

"Der Staat" macht gar nichts von sich, wenn seine "Untertanen" sich nicht
einmischen. Das war gestern so und ist heute noch so.

Ob die deutsche sozialversicherte Gesellschaft oder der australische
8-Stunden-Tag: ohne Druck "von unten" wäre da nichts gewesen. Und heute
geht es genauso darum in China oder Bangladesh. Dein "ich kaufe nichts vom
Leuteschinder in der Dritten Welt" hilft sicher ein wenig - aber die
Kämpfe werden vor Ort ausgetragen.

Die Globalisierung hat die Slums und das Lumpenproletariat aus der Ersten
Welt in die Dritte verlagert - und im Moment sind wir noch die Gewinner.

Wenn Globalisierung auch örtliche Freiheit des Individuums beinhaltet,
zieht diese aus der Dritten Welt in die Erste, so wie es zur Zeiten der
Landflucht in die Fabriken war. Well, und das kommt dann in den Booten
übers Mittelmeer zu Euch oder von Indonesien zu uns hier in Australien.

Das bedroht uns "Gerade-so-Gewinner" aus dem Mittelstand ganz
beträchtlich.

Nebenbei, die Landflucht findet auch innerhalb der "Schwellenländer"
statt, in China zum Beispiel, wo man in der Fabrik dreimal so viel
verdient wie als armer Bauer. Und auch dort gibt es Beschränkungen: der
Sohn meines Schwagers im Perlflußdelta ist "illegal", da seine Mutter aus
dem ärmeren Westen Chinas stammt. Um ihn in der Stadt zur Schule zu
schicken, bedarf es Tricks und einiger roter Päckchen (die mit den
Geldscheinen drin, die in China so ziemlich alles regeln;-) Mein Schwager
kann sich "Gott sei Dank" ein paar rote Päckchen leisten..

“There’s class warfare, all right,” Mr. Buffett said, “but it’s my class,
the rich class, that’s making war, and we’re winning.”
(http://www.nytimes.com/2006/11/26/business/yourmoney/26every.html?_r=0)

Es ist verblüffend, wie viel Leute ihre Gesellschaft aus dem Bauch
erklären statt Fakten und Gehirn zu benutzen. Da ist man eben links,
rechts, blau, grün, gelb, rot oder einfach nur Banane.

"Alleine machen sie dich ein" hat Rio Reiser so schön gesungen..

Die Bespitzelung ist Teil des Ganzen, und ohne Druck wird "der Staat" den
Teufel tun. Warum auch?

Allerdings kann mir Verschlüsselung schon helfen. Auch die Gewerkschafter
vor 150 Jahren haben so manche Beratung im Hinterzimmer abgehalten, sonst
wären sie viel viel schneller und viel viel öfter im Gefängnis gewesen.

Das hätte auch keinem was genützt.

Grüße aus dem working men's paradise, was wir auch gerade abschaffen:
http://www.theage.com.au/comment/no-financial-crisis-in-australia-just-joe-hockey-starting-a-class-war-20140429-zr0u7.html

Peter