[linux-l] S: Footer-Vorschlag f. gpg

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Do Nov 6 22:19:18 CET 2014

Hallo,
immer öfter erhalte ich verzweifelte Hilferufe überforderter
Sekretariate, die krampfhaft versuchen, den Anhang "signature.asc" zu
öffnen und auszudrucken, weil sie darin ein wichtiges Dokument vermuten.
Noch schlimmer kommt es, wenn sie "signature.asc" als erstes versuchen
und dann die wirklich wichtigen Anhänge gar nicht erst mehr anfassen,
"weil es ja nicht funktioniert"...

Deshalb möchte ich im Footer das noch einmal erklären, und zwar einmal
auf deutsch und einmal auf englisch. Nur wäre mir ein Ungetüm wie

> Mit freundlichem Gruß                                 Best regards
>                            Boris Kirkorowicz
>
> Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
> openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87
> Der Anhang "signature.asc" enthält das Authentizitätszertifikat dieser Mail und kann nicht extra verarbeitet werden, wenn Ihr Mailprogramm das nicht tut.
> The Attachment "signature.asc" contains the authenticity certificate and is not subject to further processing if your mail application does it on it's own.

viel zu klobig. Deshalb suche ich nach möglichst kurzen, knackigen
Texten, die mit Footer-kompatiler Größe auch den gewöhnlichen DAU auf
die richtige Spur bringt. Wer hat Vorschläge dafür?