[linux-l] S: Server

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Nov 8 16:44:47 CET 2014

Hallo,
nachdem mir nun zum dritten mal mein selbst gebastelter Server um die
Ohren geflogen ist (sprich: Komponenten kaputt gegangen: System Board,
Speicher, RAID-Controller), suche ich nach einer Empfehlung für ein
vernünftiges Teil. Vernünftig meint nach meiner Vorstellung:

- Läuft stabil unter Linux (Bevorzugt: SuSE)
- beherbergt viel Plattenplatz im RAID5, so ab mind. 8TB aufwärts;
  derzeit sind schon 6TB zu 2/3 belegt.
- serielle Schnittstelle
- 2 G-Eth Schnittstellen
- ausreichend Arbeitsspeicher
- nicht gar zu lahm
- leise
- sparsam
- bezahlbar

Das sind die Mindestanforderungen. Nett wären noch USB- und
eSATA-Anschlüsse. Besondere Grafikleistung ist nicht nötig. Ein wenig
Temperaturbeständigkeit wäre auch hilfreich, denn im Sommerhalbjahr habe
ich oft Mühe, den Schrank unter 30°C zu halten (aber zumindest die
professionellen Server, die ich kenne, sind bis 36°C zertifiziert).
Sparsamkeit beim Stromkonsum würde auch hier sicher helfen.

Speziell die letzten drei Bedingungen im oberen Teil (leise, sparsam,
bezahlbar) hatten mich zum Selbstbau veranlasst, doch entweder habe ich
dabei auf zu billige (schlechte) Komponenten gesetzt oder diese haben
doch nicht so recht zueinander gepasst. Jedenfalls war das Ding trotz
3GHz-Intel, 8GB RAM schnarchlangsam, so dass er gerade mal so als
Datengrab getaugt hat (nun auch das nicht mehr, weil offenbar der
RAID-Controller ausgestiegen ist). Kurz: ich hätte gern mindestens das
Gleiche (gern auch besser), nur soll es dauerhaft stabil laufen, für
'nen schmalen Taler.

Wer kann mir hierzu Tipps geben oder kennt sogar konkret ein passendes
Angebot?

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87
Der Anhang "signature.asc" enthält das Authentizitätszertifikat.
The attachment "signature.asc" contains the authenticity certificate.