[linux-l] S: Server

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Sa Nov 8 18:04:10 CET 2014

Hallo Andreas,

Am 08.11.2014 um 17:30 schrieb Andreas Schott:
> dann wären mal einige Eckpunkte ganz hilfreich:
>
> -kannst du mit einem Software-RAID leben?
>      ich persönlich habe mit den Hardware-RAID's nicht wirklich gute
> Erfahrungen gemacht (es gibt immer wieder Ausfälle einzelner Platten,
> die im Software-RAID dann einwandfrei laufen)

den HW-RAID-Controller habe ich nach ähnlichen Erfahrungen als
6-fach-SATA-Controller im Einsatz gehabt. Dennoch ist er es, der bereits
zum zweiten Mal ausfällt, und zwar komplett (wird vom System nicht mehr
gefunden). Den Vorteil in Soft-RAID sehe ich in der Austauschbarkeit des
Controllers; die Geschwindigkeit sollte dabei nicht ganz so kritisch sein.

> -RAM ist meist nur 4-8GB vorhanden, wichtig ist für mich immer, dass ich
> was nachstecken kann bis 32GB

8GB RAM sollten für mich dicke reichen; mit Virtualisierung habe ich
bislang noch nichts am Hut gehabt. Eventuell, falls mich doch mal wieder
etwas reitet, könnte ich mir eine Asterisk in einer VM vorstellen, aber
das ist nur eine vage Idee und sollte auch nicht soo viel Speicher kosten.

> -sparsam: ich achte beim Stromverbrauch darauf, dass ich unter 100 Watt
> fürs ganze System bleibe, was verstehst du unter sparsam?

100 Watt wären schon gut, und weit darunter dürfte es bei aller
Anstrengung kaum abgehen; ich kenne Server -gerade mit vielen Platten
und kräftigsten Lüftern- die mal eben im kW-Bereich spielen. Das ist
nicht zu unterschätzen: als Faustregel kann man davon ausgehen, dass
jedes Watt bei 24/7-Betrieb im Jahr 2 Euro kostet. Abgesehen davon
sollte es auch meine USV verkraften...

> -bezahlbar: um die 500€ aufwärts musst du rechnen

Das wäre geradezu ein Schnäppchen; für das derzeitige Gerät habe ich
grob geschätzt gut das Vier- bis Sechsfache ausgegeben. Einen neuen
Server für satte vier- oder gar fünfstellige Beträge müsste ich mir aus
dem Kopf schlagen -wenn es passt, muss es aber auch nicht neu sein. Ich
habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein gebrauchtes Thinkpad
zu kaufen und per eSATA mit einem NAS als Datengrab zu verbinden...

> Ich empfehle und arbeite gerne mit Leasing-Rückläufern, die ich mir vor
> Ort anschaue und dann auf- und ausbaue.
> Kannst ja mal unter http://www.asset-broker.de stöbern

Danke, dort werde ich mich mal umsehen.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87
Der Anhang "signature.asc" enthält das Authentizitätszertifikat.
The attachment "signature.asc" contains the authenticity certificate.