[linux-l] verschlüsselte Profile auf neues System übertragen

Di Nov 18 23:53:33 CET 2014

Am Di 18.11.2014, 21:05:38 schrieb Andreas Schott:

> Zur Zeit setze ich Mint Cinnamon ein und möchte das System mit Mint
> XFCE neu aufsetzen.
> Es gibt 2 Benutzerprofile mit sensiblen Daten, die verschlüsselt sind.
> Wie können diese gesichert und auf dem neuen System integriert
> werden, insbesondere die Zugriffsrechte der einzelnen Dateien.

1) Du machst ein normales Backup der Verzeichnisse mit Deinem Tool der
Wahl: tar, dar...

2) Du verschlüsselst das Backup (das ginge sogar in einem Rutsch als
Pipeline). Wenn Du nichts Besseres hast, nimmst Du gpg mit symmetrischer
Verschlüsselung. Mit einem Passwort mit 16+ Stellen bist Du auch dann
auf der sicheren Seite, wenn Du Dich auf zufällige ASCII-Buchstaben und
Ziffern beschränkst (am besten ohne die, die leicht verwechselt werden:
0O1lkK:

gpg --symmetric backup.tar

oder

tar -cf - ... | gpg --output backup.tar.gpg --symmetric

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/unterstuetzer/
http://userbase.kde.org/Concepts/OpenPGP_Help_Spread