[linux-l] externe Platten einbinden

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mi Nov 19 23:29:11 CET 2014

Hallo,
nachdem mir das RAID abgeraucht war, habe ich eine Synology Disk Station
besorgt und diese per iSCSI angebunden. Davon verspreche ich mir
bestmögliche Unabhängigkeit von der jeweiligen Hardware. Nach etlichen
Tagen Dauerbefeuerung sind nun die Daten aus der Datensicherung auch
darauf gelandet. Die Struktur, wie sie auf dem "alten" internen RAID
war, ist also erhalten geblieben. Diese sieht so aus, dass auf dem
Plattenstapel ein Verzeichnis /srv existierte; die neue iSCSI-Quelle ist
dementsprechend auf /srv gemountet. Eingerichtet habe ich es mit yast,
wobei mir verborgen blieb, wo genau diese Einrichtung im System abgelegt
wird. Dummerweise lebt es auch nicht von selbst, sondern die Verbindung
muss nach einem Reboot noch einmal "manuell" (in yast) aktiviert werden.

In diesem Verzeichnis /srv befinden sich u.a. die home-Verzeichnisse der
User. Diese wurden zuvor mit der Zeile
 mount --rbind /srv/home /home
in der Datei /etc/init.d/boot.local eingebunden, was auch tadellos
geklappt hat, solange das RAID zur Startzeit verfügbar war (mit kaputten
Platten und/oder kaputtem Controller nicht mehr, klar).

Zwei Probleme muss ich lösen:

1.: Wie bekomme ich die Anbindung des iSCSI-Target so hin, dass es beim
    Systemstart automatisch erfolgt?

2.: an welcher Stelle muss ich die Anweisung
     mount --rbind /srv/home /home
    setzen? Wenn die boot.local abgearbeitet wird, ist ja nach meinem
    Verständnis das Netzwerk noch gar nicht aktiv, das iSCSI-Target
    also noch nicht erreichbar, weshalb dieser Befehl fehlschlagen muss.
    Welcher Ort wäre der richtige?

Sicher greifen beide Dinge ineinander. Ich danke Euch für erhellende
Hinweise!

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87
Der Anhang "signature.asc" enthält das Authentizitätszertifikat.
The attachment "signature.asc" contains the authenticity certificate.