[linux-l] externe Platten einbinden

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Nov 20 00:29:08 CET 2014

Hi Boris,

On Wed, 19 Nov 2014, Boris Kirkorowicz wrote:

> Zwei Probleme muss ich lösen:
>
> 1.: Wie bekomme ich die Anbindung des iSCSI-Target so hin, dass es beim
>    Systemstart automatisch erfolgt?
>
> 2.: an welcher Stelle muss ich die Anweisung
>     mount --rbind /srv/home /home
>    setzen?

Würde "ln -s /srv/home /home" es nicht auch tun?

> Wenn die boot.local abgearbeitet wird, ist ja nach meinem
>    Verständnis das Netzwerk noch gar nicht aktiv, das iSCSI-Target
>    also noch nicht erreichbar, weshalb dieser Befehl fehlschlagen muss.
>    Welcher Ort wäre der richtige?

Über SuSE's boot-Order kann ich leider nichts sagen.

Auf meinem FreeBSD sortiert "rcorder /etc/rc.d/*" die Reihenfolge und hat
z.B.

/etc/rc.d/mountcritlocal kurz vorm Mühlstein
/etc/rc.d/FILESYSTEMS

und "weiter unten" kommt

/etc/rc.d/NETWORKING
/etc/rc.d/netwait
/etc/rc.d/mountcritremote

und später "der Rest", u.a.

/etc/rc.d/iscsid
/etc/rc.d/iscsictl

In der /etc/rc.conf kann man dies hier auf YES setzen:

iscsid_enable="NO"              # iSCSI initiator daemon.
iscsictl_enable="NO"            # iSCSI initiator autostart.
iscsictl_flags="-Aa"            # Optional flags to iscsictl.

Unter Red Hat gib es "chkconfig"..

Das kannst Du jetzt gerne in "SuSE-Sprache" übersetzen. Ist das noch SysV
-Init (dann hilft Dir die /etc/rc3.d/S*-Reihenfolge) oder ist SuSE auch
verpoettert?

Die Seite hier mag helfen:

https://www.suse.com/documentation/sled11/stor_admin/data/sec_inst_system_iscsi_initiator.html

Configuring the iSCSI Initiator

     Launch YaST as the root user.

     Select Network Services > iSCSI Initiator.

     YaST opens to the iSCSI Initiator Overview page with the Service tab
selected.

     In the Service Start area, select one of the following:

         When booting: Automatically start the initiator service on
subsequent server reboots.

..

Es grüßt
Peter