[linux-l] externe Platten einbinden

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Nov 21 05:07:49 CET 2014

Hallo Boris,

On Thu, 20 Nov 2014, Boris Kirkorowicz wrote:

> /home existiert und soll für den Notfall (z.B. Plattenstapel fällt aus)
> auch weiterhin vorgehalten werden, damit man sich weiterhin anmelden
> kann. Wenn /home fehlt, ist nur der emergency mode verfügbar, in dem
> sich nur root direkt an der lokalen Konsole anmelden kann.

Okay.. Normalerweise sind /home-Verzeichnisse nicht kritisch für den
Bootvorgang.

Ich kenne aktuelles SuSE nicht, aber eigentlich haben alle Systeme, die
ich kenne, ein /etc/rc.local, welches "am Ende" des Bootvorgangs steht.

Wenn gar nicht anders, dann darein tun.

Kennt SuSE soetwas wie "chkconfig", um dem System mitzuteilen, was denn
nun wirklich beim Booten "angeschaltet" werden soll?

Tjaja, booten muß heutzutage in 3,3 Sekunden erfolgen.

Eines dieser Totschlagargumente für systemd. Meine Rechner booten nur
nicht so häufig wie der durchschnittliche Windowsdesktop.. Ach was, das
ist kein Argument. Ich muss es nur schneller wollen.

Und "Dein Fall" ist halt im System nicht mehr vorgesehen. Poetterings
Desktop hat kein iSCSI. Du brauchst das auch nicht.

Und erst recht braucht man kein verstehbares Bootsystem mehr. Alles
Zauberei und "funktioniert einfach". Wie Windows;-)

Es grüßt
Peter