[linux-l] externe Platten einbinden

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Nov 21 11:32:44 CET 2014

Hallo,

Am 21.11.2014 um 05:07 schrieb Peter Ross:
> Okay.. Normalerweise sind /home-Verzeichnisse nicht kritisch für den
> Bootvorgang.

vielleicht ist es ja einfach so, dass der Bootvorgang generell
fehlschlägt, wenn einzubindende Platten fehlen?

> Ich kenne aktuelles SuSE nicht, aber eigentlich haben alle Systeme, die
> ich kenne, ein /etc/rc.local, welches "am Ende" des Bootvorgangs steht.

Ist denn da das Netz schon verfügbar? Diese ".local" klingt für den
unbedarften Leser ja erstmal für alles ohne Netz. Und ohne Netz ist die
Storage ja noch nicht verfügbar.

> Kennt SuSE soetwas wie "chkconfig", um dem System mitzuteilen, was denn
> nun wirklich beim Booten "angeschaltet" werden soll?

Den Befehl gibt es, beschäftigt habe ich mich damit aber noch nicht. Das
wird jetzt wohl eine gute Gelegenheit, dies nachzuholen.

> Tjaja, booten muß heutzutage in 3,3 Sekunden erfolgen.

Ach iwo, das dauert mal locker 5 Minuten. Wenn alles läuft, wie es soll,
kommt das auch nur alle Jubeljahre mal vor.

> Und "Dein Fall" ist halt im System nicht mehr vorgesehen. Poetterings
> Desktop hat kein iSCSI. Du brauchst das auch nicht.

Wie jetzt: "nicht mehr"? Ich halte das für einigermaßen modern, wenn
auch eher für stationäre Maschinen wie Server. Dennoch nehme ich die
normale openSUSE, denn besondere Ansprüche an meinen Server habe ich
nicht und finde gern die gewohnte Umgebung vor -bin halt gern mal
faul... ;-)

> Und erst recht braucht man kein verstehbares Bootsystem mehr. Alles
> Zauberei und "funktioniert einfach". Wie Windows;-)

Och nöö, so nun auch wieder nicht.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87
Der Anhang "signature.asc" enthält das Authentizitätszertifikat.
The attachment "signature.asc" contains the authenticity certificate.