[linux-l] verschlüsselte Profile auf neues System übertragen

dg dg-lists at restfarbe.de
Mo Nov 24 13:54:38 CET 2014

On 24.11.2014 12:52, Andreas Schott wrote:
> Hallo auch,
>
> aber nicht zu spät. Die Problematik ist, dass die Festplatte
> ausgetauscht werden soll/muss. Außerdem soll Windows 7 mit rauf und
> ein Dualbootsystem eingerichtet werden.
Ok, versteh ich

> Und wie bereits geschrieben, setze ich zur Zeit Mint Cinnamon ein und
> will auf Mint XFCE wechseln.
apt-get install xfce täte dies auch ;)

> Bei unverschlüsselten Profilen kann man die Profildaten einfach
> kopieren und ins neue Profil zurück kopieren und dann die
> Zugriffsrechte anpassen. Aber an meine verschlüsselten Profile komme
> ich nicht ran, nur wenn der Benutzer angemeldet ist. Und das Anpassen
> der Zugriffsrechte gefällt mir so auch nicht.
wäre jetzt die Frage wie die Verschlüsselung unter der Oberfläche
gemacht ist.
Mint wird ja beim Anmelden eine Entschlüsselung vornehmen. Mit passenden
Keys oder Passphrases.
Mit dem Schlüssel oder der Passphrase kann man das dann auch als root
machen, und die unverschlüsselten Daten dahin schieben wo sie hin sollen.

Also daher würde ich sagen: Im LinuxMint oder Ubuntu Wiki nachschauen
wie die eingebaute Verschlüsselung arbeiten. Dann nachlesen wie die
entsprechenden Tools arbeiten, und .. von Hand machen :)

Hat jemand sonst Erfahrung mit Mint? Zeit ist grade knapp, aber
vielleicht einfach mal an einem Mittwoch in die Belug kommen.

Grüße, Daniel

> Gruß Andreas
>
> ----- Original Nachricht ---- Von:     dg <dg-lists at restfarbe.de> An:
> "Die Mailingliste der BeLUG (Berliner Linux User Group)"
> <linux-l at mlists.in-berlin.de> Datum:   24.11.2014 12:19 Betreff: Re:
> [linux-l] verschlüsselte Profile auf neues System übertragen

und trage dich dort bitte aus

und trage dich dort bitte aus