[linux-l] verschlüsselte Profile auf neues System übertragen

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Di Nov 25 01:18:52 CET 2014

On Mon, 24 Nov 2014, Andreas Schott wrote:

> Hallo auch,
>
> Die Problematik ist, dass die Festplatte ausgetauscht werden soll/muss.

> Außerdem soll Windows 7 mit rauf und ein Dualbootsystem eingerichtet
> werden.
>
> Und wie bereits geschrieben, setze ich zur Zeit Mint Cinnamon ein und
> will auf Mint XFCE wechseln.
>
> Aber an meine verschlüsselten Profile komme ich nicht ran, nur wenn der
> Benutzer angemeldet ist. Und das Anpassen der Zugriffsrechte gefällt mir
> so auch nicht.

Ich habe jetzt kein Linux mit Verschlüsselung. Daher etwas theoretisch.

Ich nehme jetzt mal an, daß Du eCryptfs verwendest.

https://wiki.archlinux.org/index.php/ECryptfs

Ecryptfs ist "oberhalb" des Heimatverzeichnisses gemountet, also wie ein
"Filter."

Wenn Du

- die Heimatverzeichnisse kopierst (mit tar z.B.)
- und UID, GID und Paßwörter erhalten beleiben (Kopien von /etc/passwd und
/etc/group)

hast Du Daten und Berechtigungen.

Und entschlüsseln passiert durch Schlüssel, die unter $HOME/.ecryptfs
stehen(wenn statt $HOME/.Private das Ganze $HOME verschlüsselt ist,
sollten die unter /home/.ecryptfs/$USER/.ecryptfs/ stehen)

Das sollte sinngemäß auch für Dein Linux gehen, unter Ubuntu z.B. suieht
es genauso aus.

Hilft Dir dies weiter?

Es grüßt
Peter