[linux-l] Ein Virtualbox image.vmdk unter linux mounten

Michael Gisbers m.gisbers at linux-schmie.de
Mo Okt 20 14:41:31 CEST 2014

Am Mon, 20 Oct 2014 14:22:13 +0200
schrieb stephan.hesse at belug.de:

> Liebe Gemeinde,
>
> ich habe ein Problem ein WindowsXP Image zu mounten.
>
> Es läuft unter virtualbox in linux und der Filetype ist nicht .vdi
> sondern .vmdk !!
>
> Mit
> xmount winxp.vmdk /mnt
> mountet xmount mit Ergebnis
> /mnt/windowsxp.dd
>
> Wie bekomme ich nun ein lesbares ntfs zu tage?
> Hat jemand eine zündende Idee?
> In einschlägigen Foren habe ich leider nichts gefunden.

Hallo Stephan,

mit xmount wird zunächst aus der vmdk ein virtuelles Abbild im RAW - Format geschaffen. Dies ist soll die Endung .dd anzeigen.

Es handelt sich nun aber nicht um eine Partition, sondern die komplette Festplatte des virtualisierten Systems. Die Partitionierung kannst Du Dir mit

$ fdisk -l /mnt/windowsxp.dd

ansehen. Um die einzelnen Partitionen anprechen zu können müsstest Du den entsprechenden Offset an dem die Partition beginnt ausrechnen und beim mounten angeben oder mit dem Befehl 'kpartx' zu dem Image passende Devices zu den Partitionen erstellen lassen, die sich dann mounten lassen.

$ kpartx /mnt/windowsxp.dd

Viel Erfolg.
--
 Mit freundlichem Gruß,