[linux-l] NGFF lässt sich nicht finden.

Frank Reker frank at reker.net
Fr Apr 17 15:11:00 CEST 2015

Hallo,

Am Fri 17. Apr 2015 13:56 +0200 schrieb Peter Rader:

>ich habe eine SSD im PCIe4x3.0 aber lspci sagt nö. Müsste am
>Controller liegen oder?

sicher, dass es PCIe ist? oder mPCIe, dann koennte es auch SATA
sein, die werden naemlich ueber die selbe Steckverbindung geleitet.
das 4x laesst mich allerdings vermuten, dass es wirklich PCIe ist.
in dem fall koennte sich auf der karte auch ein sata/sas controller
befinden, der die ssd anspricht. mit lspci siehst du dann einen
entsprechenden controller.
wenn du allerdings gar nichts siehst, dann ist es zu 99% ein
hardwareproblem. entweder ist die karte kaputt oder inkompatibel
zum bus. z.b. koennte die karte in wirklichkeit ein 2x sein, und
der bus erwartet im 4x slot eine 4x-karte und keine 2x. oder
du hast die 4x-karte in einen 8x-slot gesteckt. das kann - muss
aber nicht funktionieren. haengt vom PCIe controller ab.
der standard schreibt nur vor, dass 1x karten in allen slots
funktionieren muessen. alles andere ist (laut standard) kann -
nicht muss!

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker