[linux-l] NGFF lässt sich nicht finden.

Peter Rader p.rader at gmx.net
Fr Apr 17 19:35:04 CEST 2015

Ja ich bin mir sicher. Und ich bin mir sicher dass ich weder Säge noch Zange verwendet habe ;D

> das 4x laesst mich allerdings vermuten, dass es wirklich PCIe ist.
> in dem fall koennte sich auf der karte auch ein sata/sas controller
> befinden, der die ssd anspricht. mit lspci siehst du dann einen
> entsprechenden controller.

Dachte ich mir, ich schicke es morgen zurück.

> wenn du allerdings gar nichts siehst, dann ist es zu 99% ein
> hardwareproblem. entweder ist die karte kaputt oder inkompatibel
> zum bus. z.b. koennte die karte in wirklichkeit ein 2x sein, und
> der bus erwartet im 4x slot eine 4x-karte und keine 2x.

Ja knifflige Kompatiblität habe ich auch vermutet und in zwei MB getestet, sprich der Controler (Artikel 8587148 von Mindfactory) war im
PCIe (3.0) x16 (EVGA-Z87-FTW) und aus verzweiflung zeitlich danach im
PCIe (2.0) x16 (ASRock X58 Extreme)

> oder du hast die 4x-karte in einen 8x-slot gesteckt. das kann - muss
> aber nicht funktionieren. haengt vom PCIe controller ab.
> der standard schreibt nur vor, dass 1x karten in allen slots
> funktionieren muessen. alles andere ist (laut standard) kann -
> nicht muss!
Standards sind keine verpflichtung aber sie schützen den Handel,
was bringt es dem Controlerhersteller wenn die Karten alle zurückgegeben werden.

Also nächstemal kaufe ich ein MB mit Onboard NGFF-Anschluss. Basta.

Danke!