[linux-l] Gut funktionierender WLAN-USB-Stick unter Linux?

Frank Reker frank at reker.net
Mo Aug 10 22:45:58 CEST 2015

Am Mon 10. Aug 2015 21:42 +0200 schrieb Norman Steinbach:
>Die Erfahrung von Frank, dass Antennen schlecht verlegt waren, und
>deshalb schlechte Empfangseigenschaften haben, kann ich (für Geräte
>aus den T-, X-, und R-Serien, die ich kenne) z.B. auch nicht
>bestätigen (die R-Serie ist ein Vorgänger der heutigen L-Serie) - was
>nicht heißen muss, dass das nicht vorkommen kann. Aber die
>Edge-Geräte, wo das lt. Frank auftrat, sind ja doch eher im
>Consumer-Bereich angesiedelt.

Naja, erstens habe ich die schlechten erfahrungen nicht _nur_
mit der edge reihe gemacht. aber abgesehen davon erwarte ich
von einem hersteller gleichbleibende qualitaet!! dass produkte
einer anderen reihe andere qualitaet aufweisen - ok. z.b.
die ideapads von lenovo - unterirdische qualitaet - wuerde ich
freiwillig nie wieder einsetzen. aber von einem thinkpad erwarte
ich thinkpad-qualitaet. sprich ein geraet der thinkpad-reihe
muss sich den vergleich mit einem anderen geraet der selben
reihe gefallen lassen!!!!! alles andere ist bullshit und spricht
nicht fuer den hersteller!!! (abgesehen davon sind "sub-notebooks"
keine reine "consumerbranche" mehr. sonder sind auch im buisiness
bereich angekommen (wo sich die thinkpads ja plazieren wollen).
ich setze thinkpads seit jahren ein (privat und geschaeftlich),
aber ich muss sagen: die qualitaet hat *deutlich* nachgelassen!!
also extrem viel schlechter als noch vor ein paar jahren.
also im grunde billig-china-ware!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
der *einzige* grund warum ich die geraete noch einsetze ist der
nippel - alias joystick - alias trackpoint. es gibt heutzutage
leider wenig geraete mit diesem nippel. da es auch keine geraete
mit trackball mehr gibt und ich die rubbelbretter (alias
touchpads) hasse!! ist die auswahl leider sehr klein geworden...

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker