[linux-l] Thinkpads und Qualität [was: Gut funktionierender WLAN-USB-Stick unter Linux?]

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Aug 10 23:58:48 CEST 2015

On 10.08.2015 22:45, Frank Reker wrote:
> aber von einem thinkpad erwarte
> ich thinkpad-qualitaet. sprich ein geraet der thinkpad-reihe
> muss sich den vergleich mit einem anderen geraet der selben
> reihe gefallen lassen!!!!!
Das ist dann aber auf dieselbe Serie zu beziehen, also zwei Geräte der
T-Serie sollten dieselbe Qualität aufweisen. Ich würde sogar sagen,
T-/X- und W-Serie sollten dieselbe hohe Qualität haben. Während jedoch
die Serien, die früher die Buchstaben R bzw. SL und heute L haben, in
dem Bereich "Small-Business- und Prosumer", "Entry-Level Business", bzw.
"Affordable Business" angesiedelt sind. Das merkt man am Preis, der so
einige Hunderter unter den "Oberklassen" liegt, und damit natürlich auch
an der Qualität.

Dennoch stimme ich Dir zu, was den Mausersatz angeht, auch für mich ist
dieser der einzige Grund, Thinkpads zu benutzen (wobei ich nicht auf die
neueste Rechnergeneration Wert lege, und mir meine Core 2 Duos derzeit
noch gut ausreichen, ich kann mir ohnehin nur gebrauchte Thinkpads
leisten, dafür dann aber eben die der "Oberklasse-Serien" mit der
höchsten Qualität.)

Dass sich die neueren Modelle von der Qualität her so stark
verschlechtert haben, habe ich auch schon gehört, aber noch nicht selbst
ausprobiert. Und dann bleibt halt das Problem, einen anderen Laptop mit
Trackpoint oder vergleichbarem Mausersatz zu finden, also werde ich wohl
doch auch bei den Thinkpads bleiben müssen. Naja, als nächstes,
irgendwann, wird wohl mein X301 durch ein X220 ersetzt, und das R500
durch ein T520. Aber das hat wie gesagt noch Zeit. Vielleicht behalte
ich auch die alten noch etwas länger, und wechsle dann gleich in ein
paar Jahren (wenn es eine *60er und eine *70er Serie gibt) auf ein T550
und X250 - zumindest habe ich derzeit noch kein dringendes Bedürfnis
nach einem Austausch.

Viele Grüße,

Norman