[linux-l] Golang statt Python für Admin-Aufgaben?

Volker Diels-Grabsch v at njh.eu
Do Aug 13 00:02:57 CEST 2015

Hallo Olaf,

die Antwort von Volker Wysk ging nicht an die Liste, oder?  Es hätte
mich interessiert, was er zu Haskell angemerkt hat.

Olaf Radicke schrieb:
> Volker Wysk <post at volker-wysk.de> hat am 12. August 2015 um 17:19 geschrieben:

> Warum Haskell und nicht Erlang. Ich kenne kein größeres Projekt
> das mit Haskell realisiert wurde.

Erlang hat ne ziemlich fette Runtime und sogar ein eigenes
Thread/Prozess-Management.  Das mag für wirklich große Systeme
geeignet sein, insbesondere Daemons mit komplexen Aufgaben.

Aber als Python-Ersatz für Admin-Aufgaben scheint es mir gänzlich
ungeeignet.

Zumal Erlang nun wirklich bei keinem einzigen System in der
Minimalinstallation enthalten ist.

Davon abgesehen: Es gibt durchaus auf Haskell spezialisierte Firmen,
die große Systeme entwickeln.  Aber im "Mainstream" angekommen ist
davon nicht viel.  Lässt du Darcs, eines der ersten verteilten
Versionskontrollsysteme, als Beispiel gelten?

Gruß
Volker

--
Volker Diels-Grabsch