[linux-l] Golang statt Python für Admin-Aufgaben?

Volker Wysk pf3 at volker-wysk.de
Do Aug 13 19:39:06 CEST 2015

Am Mittwoch, 12. August 2015, 09:58:49 schrieb Volker Diels-Grabsch:
> Hallo Olaf,
>
> ich stimme dir absolut zu, dass man für stabile Sachen eigentlich gute
> Typsicherheit will.  Und zwar ohne den ganzen Syntax-Overhead, den man
> von Java und C++ kennt.  Mein Favorit sind die ML-Typsysteme.
>
> Also: Haskell, OCaml oder F#.  (Golang kenne ich nicht gut genug.)
        ^^^^^^^

Ich verwende seit Jahren Haskell für Unix-Skriptaufgaben. Ich habe eine
Bibliothek namens HsShellScript geschrieben, die das einfach macht:

http://volker-wysk.de/hsshellscript/index.html

Ich weiß nicht genau, wie weit verbreitet sie ist, es könnten aber ein paar
tausend Kopien sein.

> Aber: Die sind auf den meisten Systemen nicht vorinstalliert.  Und
> unter den "überall vorhandenen" Sprachen ist Python in meinen Augen
> die einfachste, sauberste und nützlichste Sprache.  Ist aber auch
> keine große Kunst bei Alternativen wie Bash und Perl. ;-)

:-D

> BTW: Ich mag OCaml, weil das ohne Aufwand auch nativen Code erzeugt,
> der alle Libraries und Runtimes enthält.

Sollte mit GHC (dem Glasgow Haskell Compiler) auch möglich sein.

Tschüß!