[linux-l] Golang statt Python für Admin-Aufgaben?

Volker Wysk pf3 at volker-wysk.de
Do Aug 13 19:45:25 CEST 2015

Am Mittwoch, 12. August 2015, 09:19:11 schrieb Olaf Radicke:

Mal sehen, wie Haskell bei Deinen Anforderungen aussieht:

> - Typensicherheit

Ja

> - Leicht zu deployen (Alles ist in einer Datei)

Ich verwende Haskell als compilierende Sprache. Es könnte möglicherweise auch
interpretierend verwendet werden.

> - Schnelle Übersetzungszeit

Schnell genug für einen Compiler.

> - Schnelle Laufzeit

Ja

> - Zukunftsgerichtet (Statistiken deuten auf eine rasante Verbreitung)

Haskell hat eine Menge Benutzer im akademischen Bereich, und es wird
weiterentwickelt und verbreitet sich. Also ein

Ja

> - Jetzt schon viele Bibliotheken vorhanden

Ja

> - Echte Nebenläufigkeit

Ja

>  Die Nachteile sehe ich bei:
>
> - Der versionierung von externen Libs

Das kann ein Problem sein. Es sollte aber möglich sein, die verwendeten
Bibliotheken statisch zu binden.

> - Völlig andere Syntax (zu Python)

Ja

> - Anpassen von Programmen ohne Sourcen nicht möglich

Ja, die Quellen werden benötigt.

Tschüß
Volker