[linux-l] Stromfresser im Notebook finden

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Sa Aug 15 17:12:16 CEST 2015

Hallo liebe Liste!

Ich habe ein Macbook Pro von 2009 gekauft und freue mich, dass es
unter Ubuntu 15.04 verdammt gut läuft. Einziges Problem: Es wird
ordentlich warm und ist nach zwei Stunden leer. Die CPU-Last ist
minimal, die CPU wird auf 800MHz runtergetaktet.

Ich habe die proprietären Module für die Intel-CPU und die
NVidia-Grafik reingeklickt, aber die bringen keine Besserung. Der
Grafik-Konfigurator meldet eine GPU-Temperatur von über 70 Grad. Das
könnte ein Indiz sein, dass hier das Problem zu suchen ist.

Was kann ich als nächstes tun, um den Stromfresser zu finden?

Viele Grüße
Thomas