[linux-l] Stromfresser im Notebook finden

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Sa Aug 15 22:06:34 CEST 2015

Norman du Gott!

Norman Steinbach schrieb:

> Es gibt powertop, was Dir bei der Analyse helfen kann:
> http://wiki.ubuntuusers.de/PowerTOP

Damit habe ich gesehen, dass Bluetooth viel Strom verbraucht, weil
wohl der USB-Adapter nicht schlafen geht. Ich habe es einfach komplett
deaktiviert. Damit ging der Verbrauch von 13 auf 10W. In Powertop kann
man ganz viele Sparmaßnahmen aktivieren, die haben nichts weiter
gebracht.

> Und TLP, was einen anderen Ansatz verfolgt und zur Feineinstellung des
> Energieverbrauchs gedacht ist:
> http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Hab das Paket einfach installiert und das Notebook neu gestartet.
Verbrauch: 8W. Bluetooth zu deaktivieren bringt keinen weiteren
Vorteil. In Powertop sind sämtliche angebotenen Sparmaßnahmen schon
ausgeschöpft.

Der Grafikchip ist durch TLP auf 54°C runtergegangen. Der Akku dürfte
jetzt die Hälfte länger halten. Das ist schonmal ne Hausnummer.

Der größe Stromfresser auf der CPU scheint im Beinahe-Leerlauf Compiz zu sein.

Frohe Grüße
Thomas