[linux-l] Buch zu Debian Paketmanagement unter Creative Commons Lizenz verfügbar

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Di Aug 25 18:46:53 CEST 2015

Hallo Thomas :)

* Thomas Schmidt <schmidt at netaction.de> [150825 18:15]:

> Sehr coole Sache.

:) Das freut uns :)

> Ich habe mal zwei Meta-Fragen:
>
> 1. Warum nehmt ihr LaTeX? Wenn es schon das phantastische DocBook als
> Zwischenformat ist, kann man doch wunderschön mit Apache FOP das PDF
> erstellen.

Wir waren uns bewußt, dass unterschiedlich komplexe Wege zur Umwandlung
bestehen und favorisiert werden. Aus historischen Gründen und in
Abstimmung mit dem Verlag nutzen wir AsciiDoc und bauen daraus alle
anderen Formate, z.T. über diverse Zwischenstufen hinweg.

> Gibt es einen compilierten Stand irgendwo zu sehen? Ich
> würde liebend gerne sehen, was euer automatischer Textsatz so macht.

Nein, derzeit nicht. Ein "make pdf" genügt - einfacher geht es nicht :)

Gern können wir ein PDF online stellen, aber da ändert sich im Inhalt im
Moment recht viel. Deswegen bin ich da abwartend.

> 2. Eine „Creative Commons Lizenz“ ist leider seine Erwähnung nicht
> wert. Sagt lieber: Freie Lizenz! CC-BY-SA! Das ist nämlich sehr cool.

Können wir gern so präzisieren :)

> Was tut ein Verlag mit einem Buch, das vorab frei rauskommt und eine
> winzige Nische bedient? Das Modell würde mich sehr interessieren.

Im wesentlichen: uns als Autoren Arbeit abnehmen: der Verlag druckt das
Buch, koordiniert die Arbeit zwischen Autoren, Lektor und Grafiker und
malt dazu eine vorab reservierte ISBN aufs Cover. Damit steht es dann
auch in allen Katalogen, die Buchhändler für (Vor-)bestellungen nutzen.

Darüberhinaus verdient der Verlag mit der gedruckten Version sein Geld,
die auf der elektronischen Fassung basiert. Diese ging durch viele Augen
und ist somit sehr stark fehlerbereinigt (Klappt bei einem reinen
Druckwerk nicht immer).

Liebe Grüße,

Frank

--