[linux-l] CoreBoot auf Lenovo X230 mit externer GraKa

Benjamin Schieder benjamin at anderdonau.de
Di Feb 24 15:20:31 CET 2015

Hallo zusammen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit CoreBoot?
Auf einem Lenovo X230?
Mit einer externen Grafikkarte?

Warum ich frage:
Ich habe einen Lenovo X230 und eine NVidia 750 Ti mittels dem PCIe
Anschluss im CardBus-Slot angeschlossen.
Wenn ich den Laptop einschalte, und ein Monitor an der externen Karte
angeschlossen ist, komme ich zwar zum BIOS-Passwort Dialog, aber bekomme
danach keinen GRUB. Auch wenn ich lange warte, wird kein OS gestartet,
das BIOS gibt also nie an den BootLoader ab.

Wenn ich im laufenden Betrieb unter Windows 7 das DVI Kabel vom Monitor
von der Dockingstation abziehe und an die GraKa anschliesse, schaltet
Windows auf die externe Karte um.

Unter Debian bekomme ich die Karte nicht zum Laufen. Das nvidia
Kernelmodul findet die Karte zwar, aber wenn ich dann versuche, den
X-Server zu starten, bekomme ich nur Folgendes in /var/log/messages:
[  239.735390] NVRM: RmInitAdapter failed! (0x2c:0x32:1190)
[  239.735399] NVRM: rm_init_adapter failed for device bearing minor
number 0
[  239.735428] NVRM: nvidia_frontend_open: minor 0, module->open()
failed, error -5

Ja, ich hab lange danach gegoogelt, nein, ich habe keine Loesung
gefunden.

Meine Hoffnung ist nun, dass CoreBoot mir hier vielleicht helfen kann.
Ich koennte mir naemlich vorstellen, dass das Lenovo-BIOS so scheisse
konzipiert ist, nach dem Motto: Ist n Laptop, hat keine PCIe GraKa -->
Feature nicht implement.

Hat hiermit vielleicht jemand Erfahrung?

Schoene Gruesse,
Benjamin
Jabber: blindcoder at jabber.ccc.de
Twitter: blind_coder