[linux-l] CoreBoot auf Lenovo X230 mit externer GraKa

Frank Reker frank at reker.net
Di Feb 24 19:06:21 CET 2015

Hallo,

Am Tue 24. Feb 2015 15:20 +0100 schrieb Benjamin Schieder:

>Hat von euch jemand Erfahrung mit CoreBoot?

ein wenig...

>Auf einem Lenovo X230?
neee

>Mit einer externen Grafikkarte?
auch nicht.

>angeschlossen ist, komme ich zwar zum BIOS-Passwort Dialog, aber
>bekomme danach keinen GRUB. Auch wenn ich lange warte, wird kein OS
>gestartet, das BIOS gibt also nie an den BootLoader ab.

das koennte an der firmware liegen, aber wahrscheinlich eher an grub!
versuch es mal mit lilo. lilo bringt keine eigenen treiber mit sondern
benutzt die vom bios (oder efi bei elilo).
wenn es mit lilo auch nicht funzt, dann liegt es nahe, dass es an
der firmware liegt. wenn lilo bootet, dann liegt es mit sicherheit
an grub. entweder bleibst du dann bei lilo oder suchst den fehler
in grub.

>Unter Debian bekomme ich die Karte nicht zum Laufen. Das nvidia
>Kernelmodul findet die Karte zwar, aber wenn ich dann versuche, den
>X-Server zu starten, bekomme ich nur Folgendes in /var/log/messages:
[...]

das ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein problem der
firmware, sondern von X (oder dem kernel-treiber). kann ich dir aber
auch nicht weiter helfen.

>Meine Hoffnung ist nun, dass CoreBoot mir hier vielleicht helfen
>kann. Ich koennte mir naemlich vorstellen, dass das Lenovo-BIOS so
>scheisse konzipiert ist, nach dem Motto: Ist n Laptop, hat keine PCIe

lenovo ist sch***e. die thinkpads gehen ja noch halbwegs (werden aber
auch mit jeder generation schlechter seit sie nicht mehr ibm sind, ich
benutze sie auch nur noch weil ich den nippel so toll finde...) -
die firmware der thinkpatds ist allerdings zum davonlaufen...

aber in deinem fall ist es eher unwahrscheinlich dass es an der
firmware liegt. und ich glaube kaum, dass dir coreboot (so toll ich
es auch finde) hier weiterhilft.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank Reker