[linux-l] Flashplayer

Volker Grabsch v at njh.eu
Do Jul 16 11:21:22 CEST 2015

Hallo Jürgen,

das hat in der Tat eine konkrete Ursache.

Firefox pflegt schon lange eine schwarze Liste von Versionsnummern der
üblichen Plugins.  Plugins in diesen Versionen werden automatisch
deaktiviert.

Die Idee dahinter ist, dass die Leute ihre Plugins endlich updaten.
Denn zu viele Nutzer haben noch uralte Plugins installiert, die schon
seit Jahren bekannten Sicherheitslücken aufweisen.

Neu ist:

Beim einigen Plugins, wie zum Beispiel dem Adobe Flash-Plugin, ist die
Situation ausgeufert.  Dort haben selbst die aktuellsten Versionen
grobe Probleme, die lange Zeit bekannt und immer noch nicht behoben
sind.  Für diese hat sperrt Firefox nun pauschal alle Versionen.
Denn bei diesen Plugins muss Firefox leider davon ausgehen, dass die
bekannten Probleme auch in den zukünftigen Versionen nicht behoben
werden.

Weitere Infos:

https://support.mozilla.org/en-US/kb/add-ons-cause-issues-are-on-blocklist

Gruß